Titelbild Ziezow

Inhaltsverzeichnis


Wie alles begann
Unsere erste Zusammenkunft fand im Mehrgenerationenhaus, zur DDR-Zeit der Kindergarten, in Ziezow statt.
Eva Moritz und ich trafen im Jahr 2004 auf interessierte Bürger aus den Orten Ziezow und Locktow. Hier stand schon die Frage, wollen wir eine Chronik für beide Dörfer in einem Buch zusammenstellen oder sollten wir das Gesammelte doch lieber jedem Dorf zuordnen, also zwei Druckschriften vorbereiten.
Der Vorstand der Geschichtswerkstatt, der die Druckkosten übernehmen wollte, entschied sich für ein Buch für Locktow, das die Geschichte des Dorfes bis zum Zweiten Weltkrieg enthält. Ziezow stand nun nicht mehr zur Diskussion.
Aber nach Erscheinen des Locktow-Bandes lag noch viel Material von beiden Orten ungenutzt in meinem Computer, also entschlossen wir uns, einen zweiten umfangreicheren Band der Nachwelt zu hinterlassen. Darin sind sowohl die Anfänge des Dorfes Ziezow als auch die Ereignisse nach dem Krieg und der verwaltungstechnischen Vereinigung der beiden Dörfer Locktow-Ziezow enthalten. Uneigennützig stellte Irmgard Bengs ihre umfangreiche Materialsammlung zur Verfügung, die sie als Zeitzeugin und Ortskundige über Jahrzehnte hinweg zusammengestellt hat.

Ihr, der heute 82-Jährigen, gebührt besonderer Dank.
Auch die vorliegende Schrift kann nur Buchteile des Gewesenen enthalten.
Beiträge kamen aus beiden Orten, auch die Presse hatte einiges zu berichten. In den Archiven (Kreis- und Landesarchiv) fanden wir Dokumente. Wir danken allen für Zuarbeiten, für Dokumente und Fotos.
Mehrere Ausstellungen bereiteten wir mit dem gesammelten Material in der ehemaligen Locktower Schule und am Reitplatz vor und bemerkten mit Freude das Interesse, das in beiden Dörfern bestand.

In Archiven lagern noch immer unentdeckte Schätze, in den Häusern gibt es unveröffentlichtes Material, das für einen weiteren Band ausreichen würde - also ist erst der Anfang gemacht.
Mögen sich Schreiber auch für den dritten Teil der Geschichte Locktow/Ziezow finden. Helga Kästner und Vera Moritz im Mai 2014

Vorwort