eulenmueller

Mühlen in der Gegend von Ziesar 1932

Walter Sens " Urkundliches Material über heimische Mühlen ist nicht knapp. Das ist erklärlich, wenn man weiß, dass viele Betriebe Jahrhunderte lang wirtschaftliche Machtfaktoren waren. Hingehende Kunde von vorhandenen Mühlen gibt es ab 1770.
Aus den Jahren 1820 kennt man: in Görzke drei Wassermühlen, in Ziesar eine Bockwindmühle
Zum Kgl. Amte gehörten:
Die Eulenmühle bei Bücknitz an der Buckau, eine Wassermühle mit 2 Gängen
die Friesdorfer Mühle, eine Papiermühle bei Wollin die Herrenmühle, Wassermahlmühle mit 4 Gängen, usw.
Für den Nichteingeweihten ist es in der Tat schwierig, sich durch den Namenswust heimischer Wassermühlen hindurchzuarbeiten, da fast jede Mühle den Namen mit den Familiennamen des jeweiligen Besitzers ändert. Wassermühlen existieren noch heute und sind unter folgenden Namen bekannt:
1. Birkenreismühle
2. Eulenmühle - Aulmühle
1552, Ulemul 1663 .... (Aus: Anzeiger von Ziesar und Görzke 1932, hrg. von Wilhelm Leddin, gekürzt)
Die Mahlsteine sind Zeugen für ein hohes Alter der Eulenmühlen
Erste Erwähnung
Am 23.10.1408 wird ein Gefecht der Magdeburger und Brandenburger zwischen Glienecke und der Eulenmühle ausgetragen. Mit diesem Datum erhält die Eulenmühle ihre erste Erwähnung. 599 Jahre sind seit damals vergangen und die Uhlemuhle an der Buckau, wie man sie im 15. Jahrhundert nannte, existiert heute noch. Erwähnt wird sie 1552 als Aulmühle und 1663 als Ulemul. Ab dem 18. Jahrhundert wird sie als Eulenmühle bezeichnet. Wie der Name entstanden ist, können wir vermuten. Diese Mühle liegt in einem großen Waldgebiet, ca. 2 km entfernt von dem Dorf Glienecke. Verwaltungsrechtlich gehört die Mühle und das Land seit 1552 zur Gemarkung von Bücknitz. Die Eule gilt als Nachtvogel. Sicher hörte man in dieser Gegend nachts weithin die Eulenrufe, im Niederdeutschen sagte man zur Eule "de Uhl". Im Altertum wurde sie als kluger Vogel und Hüterin des Wissens verehrt. Die Eule gilt auch als Vogel der Weisheit. Manchmal wurden Eulen auch als Unglücksboten betrachtet. Hörte man ihren Ruf am Tage, das geschieht selten, dann soll es auch ein Unglück geben. Die Eule übte zu allen Zeiten eine große Faszination auf die Menschen aus. Die guten Bedingungen, Wasser, Getreideanbau und dort ansässige Menschen, waren die Voraussetzung, um eine Mühle zu erbauen und sie rentabel über Jahrhunderte zu betreiben.