Beiträge zur Geschichte der Gemeinden Damelang und Freienthal

gesammelt und aufgezeichnet von Ortschronisten u.a.

Inhalt

Bodenfunde zeugen von früher Besiedlung (Horst Behnke)
Die ersten Erwähnungen - Damelang 1215 und Freienthal 1554 (Matthias Helle)
Zur Entstehung der Ortsnamen (nach Reinhard E. Fischer)
Aus dem historischen Ortslexikon
Zur Verwaltung der beiden Gemeinden
Boden und Anbauverhältnisse (Klar, Bericht 1938)
Aus der Entwicklung bis zum 30-jährigen Krieg (Kurt Zoglowek)
Damelang im 30-jährigen Krieg (Otto Widdel)
Die Brände in Damelang (Otto Widdel)
Die Kirche von Damelang (Kurt Zoglowek)
Die Schule zu Damelang (Kurt Zoglowek)
Die Entstehung des Teerofens bei Damelang (Otto Widdel) - Ansiedlungsurkunde für den Kolonisten Blumberg - Erbverschreibung für den Büdner Blumberg - Brandenburger Havelschiffer in Damelang
Prozess um die Waldstreugerechtigkeit in der preußischen Staatsforst
Boden und Anbauverhältnisse - Bericht von 1937
Der Friedhof in Damelang
Geheimnisse in der Turmkugel von Damelang (Käthe Schwesig) Das Denkmal im Kaisergrund bei Damelang (Lehrer Hönow) Probleme mit der Obrigkeit (Otto Widdel)
Die Kolonie Freyenthal entsteht auf Order des Königs (Fischer/Hönow) - Erbverschreibung für den Kolonist Wilke (Hönow) - Die Namen der 47 Kolonisten 1777 in Freienthal (Otto Widdel)
Die Schule in Freyenthal (Kurt Zoglowek)
Der Schulze in Freyenthal
Vom Spinnen allein konnten sie nicht leben (Hönow)
Aus der Graben-Schau-Ordnung - Ergebnis der Melioration (Hönow)
Einwohnerzahlen
Freienthal im Historischen Ortslexikon
Freienthal - aus der Sammlung von Kurt Zoglowek
- Die Kirche - Der Kirchhof - Die festen Einkünfte der Kirche - Die Adolf-Weber-Stiftung - Veränderliche Einnahmen der Kirche - Von Küsterei und Schule - Gebäude und Grundstücke - Die Pfarrer für Freienthal in Neuendorf - Die Lehrer in Freienthal - Die Schulzen und Gemeindevorsteher in Freienthal
Einzelnachrichten aus Freienthal
Das Ehrenmal
Zeittafel zur Geschichte Freienthals (Kurt Zoglowek)
Naturdenkmale
Hochwasser im Planetal im August, Zeitungsartikel 1937
Die Alten erzählen (Otto Boettger-Seni)
- Die „Stromschiffer" aus Freienthal bei Brück - Der Klügere gibt nach - Hackenhausen und die Hackenheide - Wer war Otto Boettger-Seni?
- Zur Situation der Kirche 1996 (Hans Pfannenstiel)
- Aus den Erinnerungen von Bürgern aus beiden Orten
Für den zweiten Teil vorhanden
Das Kriegsende in unserer Region Ende April 1945 (Tagebuch der Stützpunktkommandantur Belzig)
Neuere Presseartikel
- Bedenken gegen ein Flugplatzprojekt - Versehentliche Rodung - Straßenbau in den neunziger Jahren - Verwaltungsgemeinschaft - Bestattungen

Spuren aus der Vergangenheit

Jedes Dorf hat seine eigene interessante Geschichte, nur wenige konnten im vergangenen Jahrhundert eine Chronik ihrer Gemeinde schaffen. Aber es gab Sammler und Erzähler, die für Zeitungen und Heimatkalender schrieben. Archive entstanden, die wichtige Zeugnisse der Geschichte aufbewahrten. Deshalb sind auch heute noch viele Spuren aus der Vergangenheit zu entdecken. Für Freienthal und Damelang mit ihrer interessanten Entstehung und Entwicklung interessierten sich mehrere Schreiber, überwiegend Lehrer und Pfarrer. Deshalb soll diese Schrift der erste Schritt sein, um das vorzustellen, was sie erforscht haben. Darauf kann in nächsten Schriften aufgebaut werden. Noch liegen im Landeshauptarchiv unberührte Akten von Damelang und Freienthal, deren Auswertung mehr als ein Jahr in Anspruch nehmen würde. Teil 1 wurde anhand des Materials, das der Bürgermeister Frank Schumacher übergab, von Frau Paul in einer ABM vom Arbeits- und Ausbildungsförderverein in den PC geschrieben. Ich suchte im Landeshauptarchiv nach weiteren Quellen und ergänzte die Aufzeichnungen. Gute Arbeit leisteten die Chronisten für unsere beiden Orte: die Lehrer Fischer und Hönow aus Cammer, Pfarrer Otto Widdel und Pfarrerin Schwesig aus Rädel, denen die Kirchenakten zur Verfügung standen, Oskar Brachwitz aus Treuenbrietzen, Kurt Zoglowek aus Brück und der Schriftsteller und Herausgeber des Heimatkalenders vor dem Kriege Otto Boettger-Seni aus Freienthal, der vor allem die Menschen seiner Zeit beschrieb. Gedankt wird allen, die Fotos und Dokumente zur Verfügung gestellt haben. Teil 2 wird nur mit den Handschriften, mündlichen und schriftlichen Berichten, der Einwohner in den beiden Orten entstehen. Fotos und Dokumente sind willkommen. Auch weiterhin dabei zu unterstützen und es in die Buchform zu bringen, verspricht Ihnen Helga Kästner im Januar 2000